Als ich durch IN-City e.V. erfuhr, dass am 19.09.2009 der Kindertag in der Innenstadt statt findet, war für mich klar, dass auch der Faltboot-Club Ingolstadt e.V. nicht fehlen darf.

Der Kindertag wurde initiiert durch IN-City e.V. und sollte Kindern verschiedenster Sportarten, Geschäfte und Vereine näher bringen, die sich mit dem Thema Sport beschäftigen. In der gesamten Innenstadt gab es Informationsstände, Attraktionen und Veranstaltungen zum Mitmachen. Und mitten drin aufd em Rathausplatz waren auch wir entsprechend vertreten.

Die Idee war nicht nur einen Informationsstand aufzubauen, sondern vielmehr den Kindern und auch Erwachsenen den Kanusport hautnah zu präsentieren und vor Ort die Möglichkeit zu beiten diesen auch gleich auszuprobieren. Also besorgten wir einen aufblasbaren Pool, in dem zum einen die Eskimorolle vorgeführt werden konnte, zum anderen auch auch Interessierte mal ins Boot steigen konnten.

kindertag

Darüber hinaus gab es für die Kinder die Möglichkeit sogenannte „Foamies“ zu basteln, kleine Paddelfiguren aus Schaumstoff.

Mit jeder Menge Prospekten rund um den Kanusport und einem eigens für den Kindertag entworfenen Flyer mit Informationen über unseren Verein konnten sich die Besuche auch nach dem Kindertag noch mit dem Sport beschäftigen.

Das Interesse war sehr groß und der Stand war ständig gut besucht. Auch die lokalen Medien interessierten sich für unseren Verein und so wurde von Radio IN ein Interview ausgestrahlt und der Donaukurier berichtete entsprechend.

Um das große Interesse noch weiter zu steigern haben wir direkt am darauf folgenden Tag ein Schnupperpaddeln für jedermann angeboten. Von 10-16 Uhr hatten alle Interessierten am Baggersee die Möglichkeit sich selbst im Kanadier oder Kajak zu üben. Auch hier war die Resonanz sehr gut, die Altersstruktur war sehr gemischt, von Kindern über Jugendliche und Erwachsene waren alle vertreten.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal allen Helfern!