Hallo Liebe Paddelfreunde der Frühling ist da,

nach den Motto  „gesagt, getan“ ging es am 09.04.2016 mit unserem traditionellen Anpaddeln in die Saison 2016. Nach dem wir unsere Autos zum Zielpunkt in Kelheim gefahren hatten, starteten wir gegen 09:30 Uhr unsere Tour; auch unsere neuen Vereinsboote waren dabei. Die Ehre der ersten Ausfahrt mit den Booten gehörte in unserem neuen Zweier Hajo und Sibylle und den Einer fuhr Sepp. Also ging es los. Bis zum Stausee lief alles glatt, doch der Stausee überraschte uns mit Gegenwind. Nach dieser kleinen Anstrengung zum Beginn unserer Tour erreichten wir die Bootsschleuse in Vohburg, unsere erste kleine Rast an diesen Tag.Weltenburg April 2016 Das Wetter war nicht das schönste, aber es war nicht zu kalt und es hat nicht geregnet, also gutes Paddelwetter. Etwa 10 bis 15 Minuten später öffneten sich die Schleusentore und die Fahrt konnte weitergehen. Vorbei an dem neu gebauten Paarauslauf, der meiner Meinung nicht sehr gut gelungen ist, ging es langsam weiter vorbei an Vohburg, Wackerstein,usw. und schon tauchte die Fähre Eining vor uns auf, unser Mittagsrastplatz an diesen Tag. Wie jedes Jahr empfing uns der kleine Biergarten mit offenen Armen. Das Essen und Trinken waren wieder einmal lecker und so ging es nach unserer Mittagspause gut gestärkt weiter Richtung Donaudurchbruch.

Kurz vor Kloster Weltenburg kamen noch Carsten, Wolfram, Nina und AnWeltenburg Anpaddeln 2016nabell zu uns dazu. Jetzt sind wir also auf 17 Paddler angewachsen. Nicht schlecht! Und ruck zuck waren wir auch schon am Kloster Weltenburg angekommen. Perfekter Platz für das Gruppenfoto; und dazu gab`s auch noch Kuchen und Kekse. Weiter ging es durch den für mich schönsten Teil der Tour: den Donaudurchbruch, den man noch so oft fahren kann, der immer atemberaubend schön ist. Nach den Durchbruch war es nicht mehr weit und so erreichen wir gegen 17:00 Uhr unsere Ausstiegsstelle in Kelheim. Die Boote waren dank der Routine schnell auf unseren Anhänger verladen und ab ging es Richtung Vereinsheim, wo ein heißer Grill auf uns hungrige Paddler wartete.

Bootstaufe Faltbootclub Ingolstadt 2016Angekommen in Vereinsheim hieß es erst mal schnell die Boote putzen. Vor dem Grillen wurden noch unsere neuen Vereinsboote getauft. Mit den Taufspruch „Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ werden die neuen Boote mit Sekt feierlich getauft. Zum Abschluss des Tages das leckere Abendessen und so haben wir unsere erste Vereinsfahrt 2016 in Ruhe ausklingen lassen.

Ich wünsche allen Paddlern ein schönes Paddeljahr 2016

„Immer eine Handbreit Wasser untern Kiel“

Euer Christian