Isarflimmern – Eine Bootswanderung von Oberhummel nach Landshut 26.08.2018

 

Dieses mal ging es auf eine rund 30 km lange Bootswanderung auf der unteren Isar.

Bei zapfigen 11 Grad aber Sonnenschein stiegen wir  mit 11 Booten bei Oberhummel ein. Schon nach einigen Metern merkten die „Neuen“ daß die Isar doch ein wenig anders ist als zum Beispiel die Vils.Schöne S-Kurven, allerlei Schikanen wie die „7 Rippen“ und viele Kiesbankschwellen forderten unsere ganze Konzentration, machten aber richtig Spaß. (…die Kentermaß wartet schon…die dabei waren wissen schon was gemeint ist…)

Durch das Naturschutzgebiet Rosenau, flankiert von den Isarauen, ging es über Moosburg Richtung Volkmannsdorf.

Dort legten wir auf einer Kiesbank in der Isar eine schöne Mittagspause mit Brotzeit ein.

 Weiter ging es durch herrliche Natur in der „Bruckberger Au“.  Mit seinen ausgewaschenen Steilufern und alten Bäumen  ein wunderschöner Abschnitt.

Bei Hofham setzten wir unsere Boote wegen eines Wehrs um und weiter ging es  Richtung Landshut. Kurz vor Landshut erwartete uns noch eine kleine Schikane die die meisten aber einfach überfahren haben.

 

Aus der Ferne sahen wir dann schon die  „Burg Trausnitz“ hoch über Landshut.und unser   Ziel beim Landshuter Eisstadion war bald erreicht.

Nachdem wir unsere Boote verladen hatten und die Fahrzeuge geholt waren gab es in einem Café zum Abschluß unserer schönen Bootswanderung  noch Kaffee und Kuchen.