Image

Unser Sport | Alles auf einen Blick

Der Kanu Sport ist so variantenreich wie kaum eine andere Sportart. Ob Jung oder Alt, für jeden ist das Passende dabei. Von zahm bis wild und turbulent ist alles möglich. Überwiegend bewegen wir uns bei unseren Vereinsfahrten auf heimischen Flüssen oder im Alpenvorland. Aber auch weiter entlegene Flüsse in Europa werden besucht. Wir unterscheiden bei uns zwischen Wanderpaddeln und Wildwasserpaddeln:

Wanderfahrer, so nennt man den Freizeitpaddler, welcher mit Kajak oder Canadier die Flüsse, Seen und Küstengewässer befährt und dabei meist größere Strecken zurücklegt.Bei Mehrtagesfahrten werden Zelt und Ausrüstung im Boot mitgeführt. Dieses Freizeitvergnügen hat ihren sportlichen Ursprung in den frühen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, als sportbegeisterte Wanderfahrer sich mit dem Faltboot auf die Reise machten, um die Flüsse ihrer weiteren Umgebung zu erkunden.Der Wanderfahrer findet seine Erholung in der Gruppe Gleichgesinnter in der
freien Natur. Trotz der sportlichen Betätigung – Kanuwandern ist Ausdauersport für die ganze Familie – ist für den Wanderfahrer der Weg das Ziel. Mindestausrüstung ist Freizeitkleidung, welche beim Schwimmen nicht behindert, entsprechendes Schuhwerk, Schwimmweste, Paddeljacke und für kältere Flüsse Neoprenkleidung, neben dem Wanderboot mit Auftriebskörpern und Spritzdecke. Und ohne Paddel geht natürlich gar nichts. Sonnenschutz (Mütze, Hut) und auf Kleinflüssen ein Helm sind ebenfalls nicht verkehrt.

Schon in den Anfängen des Wanderfahrens mussten wilde, noch unverbaute Flussabschnitte bezwungen werden, wollte man diese nicht mühsam umtragen. Daraus ergaben sich fast zwangsläufig immer neue Herausforderungen für ambitionierte Paddler und mit der Weiterentwicklung von Material und Technik versuchte man sich auf immer schwierigerem Wasser.Mit der Zeit bildete sich das stetig wachsende Häuflein der Wildwasserfahrer heraus, wobei die Grenze zum Wanderfahren immer fließend war. Für den Wildwasserfahrer steht der Kampf mit den Elementen im Vordergrund während der Wanderfahrer im Naturgenuss seine Erholung findet. Entsprechend athletisch ist der
Anspruch und die kanutechnische Anforderung an den Wildwasserfahrer. Durch Flussverbauungen wurden die interessanten und lohnenden Flussabschnitte mit Gefälle und entsprechendem Wildwasser immer kürzer. So sind heutige Wildwasserstrecken in den Alpen selten länger als sieben bis 15 km und oft werden diese mehrmals hintereinander oder mehrere Flussabschnitte an einem Tag befahren.Als Mindestausrüstung für Wildwasser sind Neoprenanzug, Paddel-oder Trockenjacke, Helm, Schwimmweste und knöchelschützendes Schuhwerk neben dem entsprechendem Wildwasserboot mit Auftriebskörper, Spritzdecke und Paddel obligatorisch.

Top